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       Laden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung des Marktplatzes herunter (pdf)

      Allgemeine nutzungsbedingungen - Marktplatz Vente-unique

      Die Firma Vente-unique.com, eine französische Aktiengesellschaft mit einem Kapital von 97.724,73 Euro, eingetragen im Handelsregister Bobigny unter der Nummer 484 922 778, mit Sitz in 9/11 Rue Jacquard, 93310 Le Pré-Saint-Gervais, Frankreich (nachfolgend der „Betreiber“), betreibt und verwaltet einen Online-Marktplatz, der unter folgender Adresse erreichbar ist: https://www.vente-unique.ch (nachfolgend der „Marketplace“).

      Über den Marketplace bietet Vente-unique.com einen Vermittlungsdienst zwischen gewerblichen Verkäufern (nachfolgend die „Verkäufer“) und Kunden in der Schweiz (nachfolgend die „Kunden“) für den Online-Verkauf von Neuwaren aus den auf vente-unique.ch aufgeführten Kategorien (nachfolgend die „Produkte“) an.

      Die Nutzung des Marketplace setzt die uneingeschränkte und vorbehaltlose Annahme der vorliegenden allgemeinen Nutzungsbedingungen (nachfolgend „ANB“) durch den Nutzer voraus. Diese legen die Bedingungen fest, unter denen jeder Nutzer auf den Marketplace zugreifen und gegebenenfalls eine Bestellung aufgeben kann.

      Diese ANB können jederzeit ohne Vorankündigung vom Betreiber geändert werden, wobei die auf dem Marketplace online einsehbare Version massgeblich ist.

      ARTIKEL 1. DEFINITIONEN

      Im Rahmen der vorliegenden ANB haben die nachfolgend aufgeführten Begriffe und Ausdrücke mit grossem Anfangsbuchstaben die hier angegebene Bedeutung. Diese Begriffe haben sowohl im Singular als auch im Plural dieselbe Bedeutung.

      Kunde: jede natürliche oder juristische Person, die über den Marketplace bei einem Verkäufer ein Produkt bestellt;

      Bestellung: Kaufvorgang, mit dem ein Kunde ein auf dem Marketplace von einem Verkäufer angebotenes Produkt kauft.

      Kundenkonto: Schnittstelle, die dem Kunden über seine Zugangsdaten den Zugriff auf seine persönlichen Informationen ermöglicht und ihm erlaubt, seine Bestellungen zu verwalten und zu verfolgen;

      Verkäuferkonto: Schnittstelle, die es dem Verkäufer über seine Zugangsdaten ermöglicht, auf seinen persönlichen Bereich zuzugreifen und Informationen über Produkte und von Kunden getätigte Bestellungen zu verwalten;

      Allgemeine Nutzungsbedingungen (ANB): das vorliegende Dokument;

      Allgemeine Verkaufsbedingungen (AVB): die jeweiligen Verkaufsbedingungen des Verkäufers, welche für die Bestellung gelten;

      Personenbezogene Daten: alle Informationen, die sich auf eine direkt oder indirekt identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (wie Name, Vorname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Postanschrift);

      Betreiber: Vente-unique.com, eine französische Aktiengesellschaft mit einem Kapital von 97.724,73 Euro, eingetragen im Handelsregister Bobigny unter der Nummer 484 922 778, mit Sitz in 9/11 Rue Jacquard, 93310 Le Pré-Saint-Gervais, Frankreich;

      Elemente alle Informationen, Texte, Logos, Marken, Animationen, Zeichnungen und Modelle, Fotos, Daten, Hyperlinks und allgemein alle Elemente und Inhalte, die auf dem Marketplace veröffentlicht werden;

      Produktdatenblatt: Seite, welche Angaben zu den Eigenschaften, wichtige Informationen und Fotos eines Produkts sowie die für dieses Produkt geltenden Verkaufsbedingungen des Verkäufers enthält;

      Zugangsdaten: Benutzername/E-Mail-Adresse und Passwort, mit denen der Verkäufer auf sein Verkäuferkonto und der Kunde auf sein Kundenkonto zugreifen kann;

      Marketplace: der unter der Adresse https://www.vente-unique.ch aufrufbare Online-Marktplatz;

      Produkt: alle autorisierten, auf dem Marketplace von einem Verkäufer gelisteten Neuwaren;

      Dienstleistung(en): jede vom Verkäufer in Verbindung mit dem Verkauf eines Produkts angebotene Leistung (z. B. Lieferung, Montage, Rücknahme);

      Nutzer: allgemeine Bezeichnung für jede Person, die den Marketplace besucht, unabhängig von ihrer Eigenschaft (Internetnutzer, Verkäufer oder Kunde);

      Verkäufer: jeder gewerbliche Verkäufer, dessen Produkte auf dem Marketplace gelistet sind.

      ARTIKEL 2. ROLLE DES BETREIBERS

      Der Betreiber bietet einen Vermittlungsdienst zwischen gewerblichen Verkäufern und Kunden für den Online-Verkauf von Neuwaren aus folgenden Kategorien an: Möbel, Sofas, Betten, Badezimmer/SPA, Garten, Heimwerken, Dekoration, Sport, Freizeit, Gepäck, Zubehör (nachfolgend die „Produkte“).

      Wir weisen darauf hin, dass die Firma Vente-unique.com als Betreiber der Online-Plattform ausschliesslich als Host für die Angebote von Drittanbietern und als technischer Vermittler agiert, der die Kontaktaufnahme zwischen einem Verkäufer und einem Kunden ermöglicht. Der Betreiber darf in keinem Fall als Wiederverkäufer der von den Verkäufern gelisteten Produkte betrachtet werden. Jeder Verkauf, der über den Marketplace getätigt wird, unterliegt den jeweiligen allgemeinen Verkaufsbedingungen des Verkäufers; Vente-unique.com ist zu keinem Zeitpunkt Vertragspartei dieses Verkaufsvertrags.

      ARTIKEL 3. ZUGRIFF AUF DEN MARKETPLACE

      Der Zugriff auf den Marketplace ist über jeden/jedes mit dem Internet verbundenen/verbundene Computer, Tablet oder Smartphone möglich.

      Der Zugriff auf den Marketplace ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche möglich, aber vorbehaltlich eines Falls höherer Gewalt oder eines Ereignisses, auf das der Betreiber keinen Einfluss hat. Der Betreiber behält sich das Recht vor, den Zugriff auf den Marketplace zu unterbrechen oder Dienstleistungen aus Wartungsgründen, zur Verbesserung und Einführung neuer Funktionen, zur Überprüfung des ordnungsgemässen Betriebs oder im Falle von Fehlfunktionen oder der Gefahr von Fehlfunktionen ganz oder teilweise auszusetzen.

      Der Betreiber kann, unabhängig von ihrem Umfang und ihrer Dauer, nicht für Störungen, Unterbrechungen und Funktionsfehler verantwortlich gemacht werden, die nicht von ihm verursacht wurden und die beispielsweise die Übertragungen über das Internet und allgemein über das Kommunikationsnetzwerk beeinträchtigen.

      Für sämtliche Hardware, Softwarelösungen, Internetverbindungen und Abonnements, die für den Zugang zum und die Nutzung des Marketplace erforderlich sind, trägt alleine der Nutzer die Verantwortung.

      ARTIKEL 4. BEDINGUNGEN FÜR DEN ZUGANG ZU DEN DIENSTLEISTUNGEN

      Für den Besuch des Marketplace und den Online-Aufruf der Produktangebote ist kein Konto erforderlich. Für sämtliche Kauf- und Verkaufsvorgänge muss jedoch unter den nachstehenden Bedingungen ein Konto angelegt werden.

      Der Nutzer verpflichtet sich, seine Zugangsdaten streng persönlich und vertraulich zu behandeln, sie nicht an Dritte weiterzugeben und den Betreiber im Falle einer unbefugten oder betrügerischen Nutzung seines Kontos oder seiner Zugangsdaten auf jedwedem Wege zu informieren, sobald er hiervon Kenntnis erlangt. Jeder Vorgang, der mit den Zugangsdaten des Nutzers durchgeführt wird, gilt als vom Nutzer ausgeführt, der hierfür alleine haftet.

      Der Betreiber kann vom Nutzer nicht für direkte oder indirekte, materielle oder immaterielle Schäden haftbar gemacht werden, die bei einem betrügerischen Zugriff auf sein Konto entstehen, es sei denn, dieser ist direkt auf ein Verschulden oder Fahrlässigkeit des Betreibers zurückzuführen.

      Der Betreiber kann jedes Konto oder den Zugang dazu bei Verdacht auf rechtswidrige, betrügerische oder diesen ANB widersprechende Nutzung ohne Vorankündigung oder Entschädigung jeglicher Art sperren.

      4.1 Erstellung eines Verkäuferkontos

      Die Erstellung eines Verkäuferkontos setzt voraus, dass der potenzielle Verkäufer Vente-unique.com einen Antrag auf Listung zusammen mit allen für die Prüfung seines Antrags erforderlichen und zweckdienlichen Dokumenten und Angaben zugesandt hat und dass Vente-unique.com dem Listungsantrag des potenziellen Verkäufers zugestimmt hat.

      Das Verkäuferkonto ermöglicht jedem Verkäufer:

      • Produkte, die für den Marketplace in Frage kommen, zu listen;
      • Inhalte zu Produkten (Fotos, Beschreibungen) und zugehörigen Dienstleistungen hochzuladen;
      • Bestellungen zu verwalten (Annahme, Stornierung, Verfolgung, Tracking);
      • mit Kunden zu kommunizieren.

      4.2 Erstellung eines Kundenkontos

      Jeder Nutzer kann kostenlos ein Kundenkonto erstellen, das ihm Zugang zu den nachstehend aufgeführten Funktionen bietet.

      Zur Erstellung eines Kundenkontos sind die Angabe eines Benutzernamens in Form einer persönlichen E-Mail-Adresse und die Festlegung eines Passworts erforderlich. Das Passwort muss den erforderlichen Sicherheitskriterien entsprechen.

      Der Nutzer wird ausserdem aufgefordert, seinen Vor- und Nachnamen anzugeben und diese ANB zu akzeptieren, um die Erstellung seines Kontos abzuschliessen.

      Der Nutzer verpflichtet sich, nur ein Kundenkonto zu erstellen, und gewährleistet die Richtigkeit und Vollständigkeit der von ihm gemachten Angaben. Bei Verstoss gegen diese Verpflichtung kann die vorübergehende Sperrung und/oder Löschung des Kundenkontos ohne Vorankündigung und ohne Anspruch auf eine Entschädigung erfolgen. Der Betreiber behält sich das Recht vor, die gemachten Angaben ganz oder teilweise zu überprüfen oder überprüfen zu lassen.

      Das Kundenkonto ermöglicht jedem Nutzer:

      • die Bestellung von auf dem Marketplace gelisteten Produkten;
      • den Zugriff auf Bestellverfolgung, Kaufhistorie und Rechnungen;
      • den Zugriff auf die und Änderung der bei der Erstellung des Kundenkontos oder bei der Aufgabe einer Bestellung angegebenen personenbezogenen Daten;
      • den Download von Produktanleitungen;
      • den Kontakt zum Kundendienst des Verkäufers;
      • die Verwaltung seines Treueprogramms und seiner Empfehlungen;
      • die Verwaltung seiner Abonnements;
      • den Zugriff auf seine Wunschliste;
      • die Anzeige der zuletzt angesehenen Produkte.

      4.3 Zugang zum Kundenkonto

      Jeder spätere Zugriff auf das Kundenkonto erfolgt über den Reiter „Anmelden“ mit den bei der Kontoerstellung gewählten Zugangsdaten.

      Wenn der Nutzer sein Passwort vergessen hat, kann er ein neues Passwort festlegen, indem er auf „Passwort vergessen?“ klickt und den Anweisungen des Betreibers folgt.

      ARTIKEL 5. BESTELLUNG

      5.1 Auswahl und Verfügbarkeit der Produkte

      Wir empfehlen dem Kunden, das Produktdatenblatt einzusehen, das insbesondere die Beschreibung und die wesentlichen Merkmale jedes Produkts, Fotos des betreffenden Produkts sowie die verfügbaren Lieferarten enthält.

      Die Auswahl und der Kauf der Produkte durch den Kunden erfolgen unter seiner Verantwortung. Der Kunde bestätigt, vollständige und ausreichende Informationen über die wesentlichen Eigenschaften der Produkte und Dienstleistungen des Verkäufers erhalten zu haben.

      Die auf dem Marketplace präsentierten Produkte werden je nach Verfügbarkeit beim jeweiligen Verkäufer angeboten.

      5.2 Sortierung der Angebote

      Der Nutzer kann Produkte über Schlagwörter in der Suchleiste suchen oder seine Suche nach Produktkategorie, aktuellen Aktionen oder Neuheiten durchführen. Das erste angezeigte Ergebnis ist immer ein von Vente-unique.com verkauftes Produkt. Der Nutzer kann seine Suchkriterien mit den verfügbaren Filtern verfeinern, die je nach gesuchtem Produkt variieren (z. B. Preisspanne, Stil, Farbe, Abmessungen, Material usw.). Ein Filter ermöglicht es dem Nutzer auch, sich nur Produkte anzeigen zu lassen, die von Vente-unique.com verkauft werden.

      Die angezeigten Ergebnisse basieren auf folgenden Parametern, angezeigt in absteigender Reihenfolge ihrer Bedeutung:

      • Übereinstimmung der Ergebnisse mit den eventuell eingegebenen Schlagwörtern und ausgewählten Filtern
      • Handelsleistung der Produkte (Anzahl der Verkäufe pro Produkt und erzielter Umsatz)
      • Verfügbarkeit des Produkts zum Zeitpunkt des Einloggens des Nutzers
      • Produktpreis
      • Produkttyp
      • aktuelle Aktionen und Neuheiten

      Der Nutzer kann die Reihenfolge der angezeigten Ergebnisse ändern, indem er sich zuerst die Neuheiten anzeigen oder die Produkte mit aufsteigendem Preis sortieren lässt.

      Der Betreiber kann die oben genannten Sortierkriterien jederzeit ändern.

      5.3 Produktpreise

      Die auf dem Marketplace angebotenen Preise sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben und beinhalten alle Steuern (inkl. MwSt.). Die Lieferkosten oder andere, vom Kunden gewünschte Dienstleistungen kommen zum Produktpreis hinzu. Diese Kosten werden dem Kunden vor der Bestätigung seiner Bestellung mitgeteilt.

      Der Verkäufer kann seine Preise jederzeit ohne Vorankündigung ändern, wobei das Produkt auf der Grundlage der zum Zeitpunkt des Bestelleingangs gültigen Preise in Rechnung gestellt wird, sofern es zu diesem Zeitpunkt verfügbar ist.

      Die auf dem Marketplace angegebenen Sonderangebote gelten nur in Schweizer Franken (CHF). Der Verkäufer entscheidet eigenständig über seine Werbeaktionen. Die Teilnahme an den vom Betreiber für seine eigenen Produkte durchgeführten Aktionen steht ihm frei.

      5.4 Bestellvorgang

      Zur Aufgabe einer Bestellung wählt der Kunde das Produkt aus und klickt auf die Schaltfläche „In den Warenkorb“, um einen Warenkorb zu erstellen.

      Der Kunde muss den Inhalt seines Warenkorbs überprüfen und kann gegebenenfalls, abhängig vom bestellten Produkt und der Lieferadresse, die Lieferkosten bestätigen und/oder einen Vorteilscode eingeben, um einen aktuellen Angebotspreis zu erhalten.

      Bevor der Kunde seine Bestellung endgültig bestätigt, hat er die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen, wenn er feststellt, dass bei der Dateneingabe ein Fehler aufgetreten ist.

      Der Kunde muss prüfen, ob jedes bestellte Produkt unter normalen Bedingungen, d. h. problemlos, an die angegebene Adresse geliefert werden kann. Der Kunde ist verpflichtet, bei seiner Bestellung alle Probleme anzugeben, die bei der Lieferung auftreten könnten, und zu überprüfen, ob die auf dem Produktdatenblatt angegebenen Abmessungen der Pakete und Produkte den spezifischen Gegebenheiten des Lieferortes entsprechen (Aufzüge, Treppen, Flure, Haustüren, vorgesehener Raum usw.). Er hat alle notwendigen Massnahmen zu ergreifen, um einen reibungslosen Ablauf der Lieferung zu gewährleisten.

      Der Kunde muss diese ANB lesen und akzeptieren, bevor er seine Bestellung bestätigen und die Zahlung vornehmen kann.

      Nach seiner Bestellung erhält der Kunde eine E-Mail mit der Bestätigung des Bestellungseingangs. Der Verkäufer hat dann 24 Stunden Zeit, um die Verfügbarkeit des/der bestellten Produkte(s) zu bestätigen. Die Abbuchung des Bestellwertes erfolgt nach der Bestellbestätigung durch den Verkäufer. Bestätigt der Verkäufer nicht innerhalb der angegebenen Frist, wird die Bestellung automatisch storniert und der Bestellwert wird nicht abgebucht.

      Der Verkäufer kann die Ausführung einer Lieferung oder die Annahme einer Bestellung ablehnen, wenn der Kunde eine vorherige Bestellung ganz oder teilweise nicht bezahlt hat oder wenn eine Zahlungsstreitigkeit vorliegt.

      Der Kaufvertrag kommt mit der Bestätigung der Verfügbarkeit des/der bestellten Produkte(s) durch den Verkäufer zustande.

      5.5 Bezahlung der Bestellung

      Die Bezahlung der Bestellung erfolgt nach Wahl des Kunden mit einer der auf der Warenkorbseite verfügbaren Zahlungsarten.

      Der Verkäufer und/oder der Betreiber behält/behalten sich das Recht vor, vom Kunden einen Nachweis über seine Identität, seinen Wohnort und die verwendete Zahlungsart zu verlangen. Werden die erforderlichen Nachweise nicht erbracht, behält/behalten sich der Verkäufer und/oder der Betreiber das Recht vor, die Bestellung zu stornieren.

      5.6 Lieferung

      Die auf dem Marketplace gelisteten Produkte können ausschliesslich innerhalb der Schweiz geliefert werden.

      Wir fordern den Kunden auf, das Datenblatt jedes Produkts einzusehen, auf denen die vom Verkäufer angebotenen Lieferarten und die geltenden Lieferzeiten angegeben sind.

      Der Kunde wird über den Versand seiner Bestellung informiert und erhält einen Link, um die Lieferung zu verfolgen.

      Wir weisen darauf hin, dass bei einer Bestellung, die mehrere Produkte umfasst, der Verkäufer die Bestellung in mehreren Teilen versenden kann, sofern dies für den Kunden keine zusätzlichen Kosten verursacht.

      5.7 Kundendienst

      Für Anfragen oder Beschwerden wendet sich der Kunde direkt über sein Kundenkonto an den Verkäufer; nur dieser kann sein Anliegen bearbeiten. Keinesfalls darf der Betreiber als Verkäufer der Produkte betrachtet werden; Anfragen und/oder Beschwerden des Kunden können nicht direkt an den Betreiber gerichtet werden.

      Der Betreiber übernimmt keinerlei Haftung für die Produkte des Verkäufers und die von ihm angebotenen Dienstleistungen (Lieferung, Installation, Montage usw.).

      Anfragen oder Beschwerden von Kunden oder Interessenten an den Betreiber bezüglich der von einem Verkäufer verkauften Produkte und Dienstleistungen werden automatisch an diesen weitergeleitet.

      5.8 Gesetzliche Gewährleistungen

      Wir weisen erneut darauf hin, dass allein der Verkäufer gegenüber dem Kunden für die Anwendung und Umsetzung der Gewährleistungen gemäss den Artikeln 197 und folgenden des schweizerischen Obligationenrechts sowie den Geschäftsbedingungen des Marketplace zuständig ist.

      Der Betreiber haftet nicht für etwaige Produktmängel, Betrug oder Fehler eines Verkäufers oder Kunden im Rahmen eines Verkaufs.

      Wir fordern den Kunden auf, sich über die Bedingungen für die Umsetzung der gesetzlichen Gewährleistungen und die möglicherweise geltenden Ausschlussgründe zu informieren, indem er die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jedes Verkäufers einsieht oder diesen über sein Kundenkonto kontaktiert.

      5.9 Anzuwendendes Recht und zuständige Gerichtsbarkeit

      Es gilt Schweizer Recht.

      Kunden, die Verbraucher sind, können das gemäss der schweizerischen Zivilprozessordnung zuständige Gericht anrufen.

      ARTIKEL 6. KUNDENBEWERTUNGEN

      Jeder Kunde kann seine Einkaufserfahrung bewerten (nachfolgend die „Kundenbewertungen“). Damit seine Bewertung konstruktiv und für andere Kunden hilfreich ist, empfehlen wir dem Kunden, Folgendes zu beachten:

      • Machen Sie sich mit allen Funktionen des Produkts vertraut, bevor Sie eine Bewertung abgeben.
      • Ihre Bewertung sollte stichhaltig und kurz sein.
      • Listen Sie Stärken und Schwächen des Produkts auf.
      • Teilen Sie Ihre Erfahrungen bei der Verwendung des Produkts.

      Bitte geben Sie eine Bewertung von 1 bis 5 ab (1: enttäuschend; 5: ausgezeichnet ), die auf verschiedenen Kriterien beruht, und ergänzen Sie gegebenenfalls die Produktbewertung durch Kommentare im dafür vorgesehenen Feld.

      Kundenbewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung moderiert. Der Betreiber behält sich das Recht vor, folgende Inhalte abzulehnen, nicht zu veröffentlichen, zu löschen oder jederzeit zu entfernen:

      • unangemessene, ungeeignete, missbräuchliche, illegale oder beleidigende, diffamierende, rassistische Inhalte sowie Hasskommentare,
      • Inhalte, die zivil-, straf- oder verwaltungsrechtlich relevant sein könnten;
      • Inhalte, die gegen geistiges Eigentum verstossen;
      • Inhalte von Minderjährigen;
      • Inhalte, die auf Betreiben einer Agentur, eines Unternehmens oder einer Marke übermittelt wurden;
      • Inhalte, die persönliche Informationen eines Nutzers oder von Dritten enthalten;
      • Inhalte, die Informationen über Unternehmen oder Websites Dritter enthalten;
      • Inhalte, die zeitlich begrenzte Elemente wie Preise, Werbeaktionen usw. enthalten;
      • Inhalte, die gegen Gesetze oder Vorschriften verstossen;
      • Inhalte, die einen Link enthalten;
      • unangemessene oder irrelevante Inhalte;
      • unverständliche Inhalte.

      Kunden oder Dritte können eine Kundenbewertung jederzeit als nicht den oben genannten Anforderungen entsprechend melden, indem sie an die folgende Adresse schreiben: contact_marketplace@vente.unique.com.

      Der Betreiber kann jede Kundenbewertung, die er als missbräuchlich oder unangemessen erachtet, löschen; das gilt auch für bereits auf dem Marketplace veröffentlichte Kundenbewertungen.

      Kunden, die eine Kundenbewertung verfasst haben, können jederzeit die Änderung oder Löschung dieser Kundenbewertung vom Marketplace beantragen, sofern sie dem Betreiber nachweisen können, dass sie tatsächlich der Autor dieser Kundenbewertung sind. Legt der Kunde hinreichende Beweise vor, entfernt der Betreiber die Kundenbewertung so schnell wie möglich vom Marketplace.

      Wird ein Produkt nicht mehr auf dem Marketplace verkauft, werden die damit verbundenen Kundenbewertungen automatisch vom Marketplace entfernt.

      Für jede Kundenbewertung werden das Datum der betreffenden Verbrauchererfahrung, das Veröffentlichungsdatum der Bewertung und der Vorname des Autors veröffentlicht; dem stimmt der Kunde ausdrücklich zu.

      Jeder Verkäufer hat das Recht, jederzeit öffentlich auf eine Kundenbewertung zu antworten. Der Kundendienst des Verkäufers kann auch den Kunden kontaktieren, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

      ARTIKEL 7. GEISTIGES EIGENTUM

      7.1 Geistiges Eigentum des Betreibers

      Der Nutzer erkennt die geistigen Eigentumsrechte des Betreibers am Marketplace, seinen Bestandteilen, seinen Komponenten und den damit verbundenen Elementen an.

      Mit Ausnahme der Elemente, die den Verkäufern gehören und nicht in den Bereich der geistigen Eigentumsrechte des Betreibers fallen, sind alle Elemente des Marketplace das ausschliessliche geistige Eigentum des Betreibers und/oder seiner Partner und dürfen ohne die ausdrückliche Genehmigung des Betreibers weder ganz noch teilweise reproduziert, verwendet oder dargestellt werden; bei Zuwiderhandlungen erfolgen rechtliche Schritte.

      Insbesondere verbietet der Betreiber ausdrücklich:

      • das Extrahieren durch dauerhafte oder vorübergehende Übertragung der gesamten oder eines qualitativ oder quantitativ wesentlichen Teils der Elemente des Marketplace auf einen anderen Träger in jedweder Art und Weise und jeglicher Form;
      • die Wiederverwendung der gesamten oder eines qualitativ oder quantitativ wesentlichen Teils der Elemente des Marketplace durch das Zugänglichmachen für die Öffentlichkeit in jedweder Form;
      • das Reproduzieren, Extrahieren oder Wiederverwenden in jedweder Art und Weise, einschliesslich von Methoden wie dem Scraping von Elementen des Marketplace.

      7.2 Geistiges Eigentum der Verkäufer

      Jeder Verkäufer gewährleistet, dass er alle geistigen Eigentumsrechte an jedem Element besitzt, das auf dem Marketplace in Bezug auf seine Produkte oder Marken präsentiert wird, wie z .B., aber nicht ausschliesslich, Texte, Logos, Zeichnungen und Modelle, Fotos, Videos, Daten und Hyperlinks.

      Jeder Verkäufer gewährleistet weiterhin, dass diese Elemente in keiner Weise die Rechte Dritter verletzen, und insbesondere, dass sie keine Fälschung oder einen Akt unlauteren oder parasitären Wettbewerbs eines bereits bestehenden Werks darstellen.

      Da der Betreiber als Host der von den Verkäufern auf dem Marketplace veröffentlichten Elemente und Inhalte fungiert, kann er in keinem Fall aufgrund von Fälschungen, Imitationen oder generell aufgrund der Verletzung des Rechts eines Dritten haftbar gemacht werden.

      ARTIKEL 8. VERPFLICHTUNGEN UND HAFTUNG

      8.1 Haftung des Betreibers

      Wir weisen erneut darauf hin, dass der Betreiber als technischer Vermittler fungiert und weder Kenntnis von den noch Kontrolle über die von den Verkäufern online gestellten Informationen hat.

      Daher kann der Betreiber nicht aufgrund von Handlungen, Informationen und Inhalten, die von einem Verkäufer auf dem Marketplace veröffentlicht werden, haftbar gemacht werden, wenn der Betreiber keine Kenntnis von ihrer offensichtlichen Rechtswidrigkeit hatte oder von Tatsachen und Umständen, die diese offensichtlich werden liessen, oder wenn er, sobald er davon Kenntnis erlangte, unverzüglich gehandelt hat, um diese Daten und Informationen zu entfernen oder den Zugang dazu zu unterbinden.

      Darüber hinaus ist der Betreiber automatisch von jeglicher Verpflichtung und Haftung befreit:

      • in Bezug auf die Ausführung der Bestellung selbst und die auf den zwischen dem Verkäufer und dem Kunden geschlossenen Verkauf anwendbaren AVB;
      • im Falle eines Verstosses des Verkäufers gegen seine Pflichten aus gesetzlichen Vorgaben und Bestimmungen;
      • im Falle eines direkten oder indirekten, materiellen oder Personenschadens, den ein Kunde aufgrund eines Produkts oder einer Dienstleistung des Verkäufers erleidet;
      • bei betrügerischer oder nicht den vorliegenden ANB entsprechender Nutzung des Marketplace;
      • im Falle höherer Gewalt. Höhere Gewalt liegt insbesondere dann vor, wenn durch ein Ereignis, das ausserhalb des Einflusses des Leistungsschuldners liegt, das bei Vertragsschluss realistischerweise nicht vorhersehbar war und dessen Auswirkungen durch angemessene Massnahmen nicht vermieden werden können, die Erfüllung der Verpflichtung durch den Leistungsschuldner verhindert wird.
      • bei Nichtverfügbarkeit des Marketplace, die einem Dritten oder einer vom Betreiber unabhängigen, externen Ursache zuzuschreiben ist, insbesondere bei Betriebsstörungen, Unterbrechungen und technischen Störungen unabhängig von ihrer Bedeutung und Dauer, die nicht ihm anzulasten sind und beispielsweise die Übertragungen über das Internet und allgemein über das Kommunikationsnetz beeinträchtigen;
      • bei Nichtverfügbarkeit des Marketplace oder vollständiger oder teilweiser Abschaltung seiner Funktionen aus Wartungsgründen, zur Verbesserung und Installation neuer Funktionen, zur Überprüfung seiner ordnungsgemässen Funktion oder im Falle einer Fehlfunktion oder einer drohenden Fehlfunktion.

      8.2 Haftung des Nutzers

      Der Nutzer verpflichtet sich, den Marketplace bestimmungsgemäss zu nutzen. Jede Nutzung, die diesen ANB widerspricht, kann zur vorübergehenden Sperrung und/oder Schliessung des Nutzerkontos führen, und zwar unbeschadet jedes anderen Rechtsmittels, insbesondere gerichtlicher Art, das der Betreiber anwenden kann.

      ARTIKEL 9. PERSONENBEZOGENE DATEN

      Die vom Kunden bei der Erstellung seines Kundenkontos und bei der Aufgabe einer Bestellung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden vom Betreiber gemäss seiner Datenschutzpolitik verarbeitet.

      Der Kunde hat das Recht auf Zugang zu, Berichtigung und Löschung von Informationen, die ihn betreffen, sowie ein Recht auf Vergessenwerden, Widerspruch gegen die Verarbeitung seiner Daten und Datenübertragbarkeit. Zur Ausübung dieser Rechte kann der Kunde eine E-Mail an die Adresse contact@vente-unique.ch oder einen Brief an die folgende Adresse senden: DPO Vente-unique.com, 9/11 Rue Jacquard, 93310 Le Pré-Saint-Gervais, Frankreich.

      Der Kunde kann sich auch an den Vertreter des Betreibers in der Schweiz wenden: CAFOM MARKETING ET SERVICES SA, Rue des Vignerons 1A, 1110 Morges - Schweiz.

      Die vom Kunden bereitgestellten personenbezogenen Daten werden vom Betreiber verarbeitet und dazu nach Frankreich und Tunesien übertragen.

      Im Rahmen einer Bestellung, die Produkte enthält, welche von einem Verkäufer auf dem Marketplace verkauft werden, führt dieser ausserdem eine Verarbeitung der Kundendaten zur ordnungsgemässen Abwicklung der Bestellung, der Lieferung und der Erbringung des Kundendienstes durch. Jeder Verkäufer ist verpflichtet, alle geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten einzuhalten, insbesondere das schweizerische Bundesgesetz über den Datenschutz. Darüber hinaus ist jeder Verkäufer verpflichtet, die DSGVO einzuhalten.

      Wir fordern den Kunden auf, die jeweiligen Bedingungen zur Verarbeitung personenbezogener Daten jedes Verkäufers einzusehen. Hat der Verkäufer seinen Sitz nicht in der Schweiz, teilt er dem Kunden mit, in welchem Land er die ihm übermittelten Daten verarbeitet.

      ARTIKEL 10. COOKIES

      Cookies sind Textdateien, die auf dem Endgerät des Internetnutzers gespeichert werden und Informationen enthalten, die beim Besuch einer Website gesammelt wurden. Diese Informationen sind später für den Herausgeber der Website zugänglich, wenn der Kunde über dasselbe Endgerät erneut auf sie zugreift. Sie dienen dazu, die Reichweite einer Website zu messen, einen Internetnutzer zu identifizieren, seine Gewohnheiten, Vorlieben und Interessen zu speichern und Werbung zu personalisieren.

      Die Standardeinstellungen der meisten Browser lassen das Setzen von Cookies auf Ihrem Gerät zu. Sie können Cookies blockieren, wenn Sie möchten, indem Sie die Einstellungen Ihres Internetbrowsers ändern.

      Die Verwaltung von Cookies wird in unserer Cookie-Richtlinie detailliert beschrieben.

      ARTIKEL 11. KONTAKT

      Bei Fragen oder Beschwerden über den Betrieb und die Nutzung des Marketplace können Nutzer sich an die folgende Adresse wenden: contact_marketplace@vente-unique.com.

      ARTIKEL 12. ANZUWENDENDES RECHT - ZUSTÄNDIGES GERICHT

      Diese ANB sind gemäss schweizerischem Recht, dem sie unterliegen, auszulegen.

      Im Falle von rechtlichen Problemen versuchen der Betreiber und der Nutzer ernsthaft, eine gütliche Lösung zu finden.

      Als Verbraucher können Sie das zuständige Gericht anrufen, das in der schweizerischen Zivilprozessordnung für den jeweiligen Gerichtsbezirk angegeben ist.

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